Herzschmerz für Manchester City-Fans: 33-jähriger deutscher Internationaler Ilkay Gündoğan beendet Vertrag einvernehmlich nach zwei Jahren – Wechsel zu Borussia Dortmund steht bevor

Die Nachricht trifft die “Sky Blues”-Anhänger wie ein Schlag. Gündoğan, der 2023 von Barcelona zurückkehrte und mit seinem technischen Können und seiner Führungsstärke das Mittelfeld der Citizens prägte, war ein Schlüsselspieler in Pep Guardiolas System. “Es fühlt sich an wie ein Verlust, der nicht sein sollte”, sagte ein enttäuschter Fan auf den Straßen von Manchester. “Nach all den Titeln und Momenten – Ilkay war mehr als nur ein Spieler, er war Herz und Seele.”

 

 

Der Hintergrund des Wechsels

Gündoğans Rückkehr zu Manchester City im Sommer 2023 war ein emotionaler Höhepunkt. Der in Gelsenkirchen geborene Türke-Deutsche hatte zuvor von 2011 bis 2023 für City gespielt, sieben Premier-League-Titel geholt und war Kapitän der Nationalmannschaft. Sein kurzer Abstecher nach Barcelona endete abrupt, als finanzielle Turbulenzen den Klub zwangen, Stars abzugeben. In Manchester blühte er erneut auf: 2023/24 lieferte er Assists in entscheidenden Spielen, darunter im Champions-League-Finale.

Doch interne Spannungen und der Wunsch nach familiärer Nähe zu Deutschland führten zur einvernehmlichen Vertragsauflösung. “Es war eine schwierige Entscheidung, aber die richtige für alle Beteiligten”, hieß es in einer offiziellen Stellungnahme von Manchester City. Der Klub verzichtet auf eine Ablösesumme, da Gündoğans Vertrag bis 2026 lief – ein Freitransfer, der Dortmunds Transferstrategie perfekt ergänzt.

Begeisterung in Dortmund: “Willkommen zu Hause”

Im Kontrast zum Kummer in Manchester jubeln die Fans von Borussia Dortmund. “Gündoğan ist zurück! Endlich ein Weltklasse-Mittelfeldspieler, der unsere Offensive antreiben wird”, postete der offizielle BVB-Account auf X (ehemals Twitter). Der Wechsel zu seinem Heimatklub – Gündoğan wuchs in der Nähe von Dortmund auf – wird als Heimkehr gefeiert. “Wir freuen uns riesig, Ilkay und seine Familie in der Gelben Wand willkommen zu heißen”, sagte BVB-Trainer Nuri Şahin, ein ehemaliger Teamkollege bei der Nationalmannschaft.

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl betonte: “Ilkay bringt Erfahrung, Klasse und Leidenschaft mit. Er wird uns im Kampf um die Meisterschaft und in Europa stärken.” Die Fans planen bereits ein großes Willkommensbanner für den Januar: “Gündoğan – Unser Junge aus dem Pott”.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*